Es reden und träumen die Menschen viel
von besseren künftigen Tagen;
nach einem glücklichen, goldenen Ziel
sieht man sie rennen und jagen.

Die Welt wird alt und wieder jung,
doch der Mensch hofft immer Verbesserung.

Friedrich von Schiller

Friedrich von Schiller 1759 - 1805, geb. in Marbach bei Stuttgart. Als 13-Jähriger kam er für 8 Jahre auf eine Militätakademie, die er als Gefängnis empfand. Hier schrieb er die Räuber. Es war ein Aufruf zum Kampf gegen Tyrannen und Diktatoren. Nach der Uraufführung der Räuber verbot ihm der Herzog von Württemberg, Schauspiele zu schreiben. Schiller floh und wanderte von 1782 - 1789 durch deutche Lande.
Durch Goethe erhielt er eine Anstellung in Jena und erstmals finanzielle Sicherheit. Später verband ihn eine große Freundschaft mit dem Dichterfürsten und er zog nach Weimar. 1805 starb er im Alter von nur 46 Jahren.
Seine Werke u.a. Kabale und Liebe, Don Carlos, Wallenstein, Die Jungfrau von Orleans, Maria Stuart, Die Glocke.

Alle Angaben ohne Gewähr auf ihre Richtigkeit

 

 


Datenschutzerklärung
Kostenlose Homepage erstellen bei Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!