Es war ein Mann,

nehmt alles nur in allem, ich werde nimmer seinesgleichen sehen.
Shakespeare

 

Gelebt, erschossen, begraben -  unvergessen!

 
Ernesto "Che" Guevara mit 31 Jahren
1928 - 1967

Der Revolutionär und einstige Kampfgefährte Fidel Castros, Kämpfer gegen den Kapitalismus, wird heute gnadenlos vermarktet. Sein Konterfei ziert T-Shirts, Poster, Rotweinflaschen und,und, und...
Wenn er das wüsste!!

Geboren wurde er am 14.Juni 1928 in Argentinien, studierte Medizin, praktizierte aber nicht, sondern reiste duch Lateinamerika. 1955 lernte er in Mexiko Fidel Castro kennen, der sich dort im Exil befand und sich mit seinen Brüdern auf den Kampf gegen den Diktator Batista vorbereitete. Guevara schloss sich ihnen an und erhielt den Spitznamen "Che", was im argentinischen Spanisch soviel wie "hey" heißt.

1956 schifften  sich die Guerilleros ( insgesamt 84 Männer ) im mexikanischen Hafen Tuxpan auf der Motoryacht "Granma" ein und landeten im Osten Kubas. Nur 12 überlebten die ersten Kämpfe. Aber sie erhielten Zuspruch im Volk und am Silvesterabend 1958 floh der Diktator Batista. Fidel Castro und Che Guevara zogen in Havanna ein.

Guevara wurde Notenbankchef und Industrieminister u. propagierte den neuen Menschen. Aber von Ökonomie verstand er nichts, mit der Wirtschaft ging es bergab und 1965 trat er als Minister zurück.
Er ging nach Bolivien und versuchte dort vergeblich die Revolution. Er irrte monatelang duch den Urwald, wurde verraten, gefangen genommen und am 9. Oktober 1967 erschossen. 30 Jahre später wurden seine Gebeine gefunden und nach Kuba überführt.
In einer anderen  weniger idealistischen und turbulenten Zeit als den "Sechzigern" wäre er vielleicht unbeachtet geblieben. Das meint zumindest sein mexikanischer
Biograph J.G.Castafieda.

Nun hat er - auch durch seinen frühen Tod - seinen Platz in der Geschichte.
Die Guten sterben jung.
Am 14. Juni 2008 wäre "Che" Guevara 80 Jahre alt geworden.

Es kann die Ehre dieser Welt
dir keine Ehre geben;
was dich in Wahrheit hebt und hält
muss in dir selber leben.
Theodor Fontane

Alle Angaben ohne Gewähr für ihre Richtigkeit!

 


Kostenlose Webseite erstellen bei Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!